Projekt Einsatzkräfte

In den vergangenen Wochen hat sich die 2a Klasse intensiv mit den Tätigkeiten von Feuerwehr, Rettung und Polizei auseinandergesetzt.

Wir begannen unsere Reise, indem wir die Fachbegriffe der Feuerwehr spielerisch erlernten. Dabei erfuhren wir, was im Falle eines Brandes zu tun ist und übten sogar einen Probealarm in unserer Schule. Im Turnunterricht fühlten wir uns wie echte Feuerwehrmänner und -frauen, als wir an der Stange hinunterrutschten. Unsere Feuerexperimente halfen uns, zu verstehen, welche Elemente Feuer zum Brennen benötigt. Der Höhepunkt des Projekts war zweifellos unser Besuch bei der Hauptfeuerwehrwache in Linz. Dort durften wir die Feuerwehrautos aus nächster Nähe betrachten und sogar in eines einsteigen.

Auch ein Polizist besuchte uns in der Schule und beantwortete geduldig all unsere Fragen zur Polizeiarbeit, wobei er uns wichtige Informationen für sicheres Verhalten im Straßenverkehr vermittelte und mit uns übte. Bei einer Polizeischatzsuche wurden wir dann selbst zu kleinen Polizisten, suchten Spuren und überführten einen Dieb.

Die Rettung kam ebenfalls nicht zu kurz und wir übten, einen Notruf abzusetzen. Wir wurden zu Rettungshelfern ausgebildet und lernten die richtigen Basismaßnahmen im Notfall sowie das Anlegen von Verbänden und Pflasterverbänden. Dank unserer Erste-Hilfe-Prüfung erhielten wir stolz unseren Erste-Hilfe-Ausweis von Herrn Direktor Walchshofer. Wir sind nun gut vorbereitet, um im Notfall Hilfe zu leisten, und kennen die wichtigen Notrufnummern.