Musikprojekt Orchester

Die Schülerinnen und Schüler der 2a beschäftigten sich in der letzten Woche im Musikunterricht mit dem Orchester. Nachdem wir in der Schule den ersten Einblick in die große Welt der klassischen Musik bekamen, wollten wir ein echtes Orchester besuchen. Das größte Highlight war auf jeden Fall der Ausflug in das Musiktheater Linz. Dort erwartete uns eine sehr engagierte Musikerin, die uns das gesamte Musiktheater zeigte und uns das Orchester und seine Instrumente noch näherbrachte. Wir durften hinter die Kulissen des Theaters schauen und haben sogar eine Cellistin, einen Fagottisten und den Dirigenten des Linzer Bruckner Orchesters kennengelernt. Die Musiker*innen stellten uns ihr Instrument vor und gaben ein kleines Privatkonzert nur für uns. Der Dirigent brachte uns bei, wie man eine so große Gruppe mit so vielen verschiedenen Menschen ohne Worte führen kann. Am Schluss lud uns das Bruckner Orchester ein, ihre Probe zu besuchen. Wir nahmen hinten im Orchestersaal Platz und hörten uns gespannt ihre Probe an. Der Ausflug gefiel uns allen unglaublich gut und wir sind dankbar für dieses tolle Erlebnis.