Gemeinsam durch den Frühling: Ostertraditionen im Schulgarten

In der warmen Frühlingssonne traf man am Freitag auf eine aufgeregte Schar von Schüler:innen, die durch den blühenden Schulgarten hüpfte.

Ausgestattet mit selbstgebastelten  Körben, suchten die Kinder zwischen bereits blühenden Blumen und frisch gesprossenem Grün nach versteckten Ostereiern. Jedes gefundene Ei wurde mit leuchtenden Augen und freudigen Ausrufen begrüßt. Doch das Osterfest bringt nicht nur die Jagd nach Schokolade und bunt bemalten Eiern mit sich, sondern auch eine Zeit der Kreativität und der Gemeinschaft.

Im Klassenzimmer verwandelt sich die Atmosphäre, als die Schüler:innen die Ärmel hochkrempelten, um gemeinsam zu backen. Unter Anleitung ihrer Lehrer:in vermischten sie Zutaten zu Teig, der später zu köstlichen Osterleckereien wurde. Das Klassenzimmer füllte sich mit dem Duft von frisch gebackenem Kuchen, während die Schüler:innen ihre Backwerke mit Zuckerguss und bunten Streuseln verzierten.

Die Momente im Schulgarten und das gemeinsamen Backen lehren die Kinder nicht nur, welche Bräuche und Traditionen es rund um Ostern gibt, sondern fördern auch ihre Kreativität und Teamarbeit.

Die Schule wird zu einem Ort, an dem Lernen über Bücher hinausgeht und in den Alltag eingebettet ist. Voller praktischer Erfahrungen, der Freude am Tun und ein gemeinschaftliches Engagement ist es eine Zeit, die nicht nur Kinderaugen zum Strahlen bringt.