Ausflug ins Linzer Schlossmuseum

Im Rahmen der Kinderkulturwochen besuchten die Kinder der VOS und der 2c das
Schlossmuseum. Die naturwissenschaftliche Ausstellung fanden sie besonders interessant.
Der sehr anschaulich präsentierte Hai beeindruckte viele.

     

 

Lehrausgang mit dem Polizisten

Bei einem Lehrausgang erklärt ein Polizist den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr und übt es an kritischen Stellen im Nahbereich der Schule.

   

 

 

 

Die Ernährungsmaus

Wie jedes Schuljahr besuchte uns auch heuer wieder die "Ernährungsmaus" und erklärte uns verschiedene Getreidearten. Zum krönenden Abschluss durften wir unser eigenes Brot aus selbstgemachtem Teig backen.

   

 

 

Gitarreunterricht

Besonderes Vergnügen bereitet den Musikerinnen und Musikern der zusätzliche Gitarreunterricht bei ihrer Religionslehrerin Frau Bernadette Lettner.

 

 

 

Native Speakers zu Besuch an unserer Schule

Mit Emily aus den USA trainierten die Kinder die englische Sprache. In den motivierend gestalteten Einheiten hatten wir großen Spaß und lernten neue Lieder und Spiele kennen.

 

 

 

PIA - Wokshop "Mein unsichtbarer Gartenzaun"

Bei diesem einfühlsam gestalteten Workshop erfuhren die Kinder vieles über die eigenen Grenzen, das Äußern dieser Grenzen und über "schwere" und "leichte" Geheimnisse. Verpackt in Spiele und Lieder wurde ihnen dieses komplexe Thema näher gebracht.

   

 

 

Mathematische Früherziehung/ Körperwahrnehmung

Die Kinder übten sich im Turm-, Pyramiden- und Mauerbau.  Wie groß bin ich eigentlich?

       

 

 

Schreiben lernen kann man überall, nicht nur auf dem Tisch .....!

 

 

 

Musikschule goes Brucknerhaus

Die Kinder der 2. Klassen werden von der Musikschule Linz jedes Jahr ins Brucknerhaus eingeladen, um verschiedenste Instrumente hautnah erleben zu können. Dieser tolle Tag blieb vielen noch lange in Erinnerung!

       

 

 

Reptilienschau

Besonderes Gruseln bereitete uns Herr Heinz Denk mit seinen Reptilien und Schlangen. Doch wir verloren bald unsere Abneigung und so manches Kind bewies seinen Mut, indem es die Tiere sogar berührte.

 

     

 

 

Wandertag zum Weikerlsee

Gemeinsam machten sich die Kinder der VOS und der 2c auf den Weg von der Solarcity zum Weikerlsee. Nach der Umrundung des Sees konnten wir sogar professionelle Wakeboarder beobachten.

     

 

 

Die Rettung

Ganz besonders interessant war der Besuch von 2 Sanitätern des Roten Kreuzes mit ihrem Rettungswagen in unserer Schule.

Die Kinder hatten die Gelegenheit, ein Rettungsauto und seine Ausrüstung von innen zu betrachten. In der Klasse lernten sie verschiedene Arten von Wundverbänden kennen und anlegen.

Sie erfuhren von den Sanitätern den Ablauf der Rettungskette von einem Notruf bis zum Eintreffen der Rettung beim Verletzten.